Spontane Lieferungen – es muss keine Notlösung sein

Diese Frage haben sich bestimmt Einige schon einmal gestellt: Selber anschaffen oder doch lieber ausleihen? Und wer kennt folgende Situation denn nicht: Wenn man etwas braucht, funktioniert es nicht oder ist nicht da! Wie wird dieses Problem nur gelöst?

Mieten statt kaufen

Aus den alltäglichen Situationen einer Firma ist ein Lieferwagen wohl kaum wegzudenken. Egal ob Import, Export oder sogar als Baustellenfahrzeug – ein Lieferwagen bringt ganz einfach gesagt die Ware oder Leistung von A nach B. Nur was tun, wenn die Firma keinen eigenen Lieferwagen in ihrem Besitz verzeichnen kann und sie aber trotzdem etwas zu liefern hat? Soll sie sich einen eigenen Wagen anschaffen? Hier wird wohl sehr genau betriebswirtschaftlich analysiert (Stichwort Rent or Buy) und abgewägt werden müssen, ob sich eine solch hohe Anschaffung rechnet und wie die Finanzierung ausschauen könnte. Ob die Bank einen (weiteren) Kredit ausleiht, wo doch wieder ein Tief in der Branche kommen soll? Viele Banken, aber auch die Firmen selber können oftmals kein grosses Risiko eingehen. Aber für bestimmte Aufträge ist der Lieferwagen wichtig!
Für solche Fälle bietet sich das Mieten eines Lieferwagens hervorragend an. Das Unternehmen spart sich den teuren Kaufpreis und kann trotzdem die Vorzüge des Lieferwagens ausnutzen und somit entsprechende Aufträge annehmen und ausführen.

Das Universaltalent Lieferwagen

Jedoch nicht nur für Firmen, die keinen Lieferwagen in ihrer Aktiva bilanziert haben bietet sich das Leasing eines Transporters an. Auch für Unternehmen, die eigentlich selber einen Lieferwagen besitzen, dieser aber derzeit nicht einsatzbereit ist, weil er sich z.B. in der Werkstatt befindet oder anderweitet eingesetzt wurde, ist das Mieten eines Lieferwagens sehr interessant. Des Weiteren erleben Firmen in gewissen Branchen ein saisonalles Hoch, in welchem sie mehrere Aufträge als in den anderen Monaten zu verzeichnen haben. Nur für diese kurze Zeit einen neuen zusätzlichen Lieferwagen anzuschaffen scheint unsinnig. Auch in diesem Falle macht das Lieferwagen Mieten Sinn.
Aber nicht nur im gewerblichen Bereich leistet ein Lieferwagen seine guten Dienste. Auch für private Leute kann das Gefährt von grosser Bedeutung sein, zum Beispiel wenn es um den Umzug von der einen Wohnung in die andere geht.